News und Presse

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Schulleitung

Zum ersten Mal seit der Corona-Krise konnte die von der Bürgerstiftung Kelkheim ins Leben gerufene Veranstaltung „MINT-Spitzen“ wieder mit allen drei weiterführenden Kelkheimer Schulen gemeinsam im Plenarsaal des Rathauses stattfinden.

Schulleitung

Am 14.06.2022 haben meine Klasse und ich die Kelkheimer Stadtbücherei besucht. Als wir an der Bücherei ankamen, wurde uns die Webseite der Kelkheimer Stadtbücherei gezeigt und uns wurde auch gezeigt, wie man Bücher einfach finden kann.

Schulleitung

Am Dienstag, 24.05.22, startete im Privatgymnasium Dr. Richter (PDR) das Projekt Deutsch-Intensivkurs B2 für junge in Kelkheim lebende Menschen, die in der Ukraine kurz vor dem Abitur standen oder schon im Studium waren. Initiator*innen des Intensivkurses sind Marion Polydore, Schulleiterin des Privatgymnasiums Dr. Richter, Klaus P. Maier, Flüchtlingsbetreuer und Kirchenvorstand St. Johannes, sowie Mafalda Pinto-Schneider, Vorsitzende des Ausländerbeirats der Stadt Kelkheim.

Schulleitung

Der Umgang mit der Corona-Pandemie geht in die nächste Phase:

nach über 12 Monaten mit regelmäßigen umfassenden Testungen der Schülerinnen und Schüler zu Unterrichtsbeginn, finden seit dem 2. Mai 2022 keine Covid19-Testungen mehr in der Schule statt.

Es wird nun in die Eigenverantwortung jedes Einzelnen von uns gelegt, wie wir mit der Corona-Situation weiterhin umgehen. Dafür stellt das Land Hessen jeder Schülerin / jedem Schüler zwei Corona-Tests pro Woche zur Testung zu Hause zur Verfügung.

Schulleitung

Was hat die Europäische Union mit mir und meiner Zukunft zu tun?

EU-Projekttag der Klassen 11 am PDR Kelkheim, u.a. mit Thomas Mann (MdEP a.D.)

sowie Lukas Schauder (jüngster Abgeordneter des Hessischen Landtags)

Schulleitung

Erdbeerzeit

 Heute hatten wir in Erdkunde Besuch von einer Freundin unserer Lehrerin. Sie arbeitet auf einem Erdbeerhof und kam, um uns zu erzählen wie das ist. Natürlich brachte sie auch Erdbeeren mit.

Schulleitung

Bitte holen Sie die Plakate bis spätestens zum ersten Juli-Wochenende (Freitag, 01. Juli 2022 bis Sonntag 03. Juli 2022) wieder ab. Ansonsten müssen sie von uns entsorgt werden.

Schulleitung

Getreu dem olympischen Motto, "Dabei sein ist alles!", haben die Mitglieder der neu gegründeten Fußball AG am Kreisentscheid von "Jugend Trainiert Für Olympia" teilgenommen. Unter der Leitung von Herrn Galic konnten die Mitglieder der Fußball-AG erste Erfahrungen sammeln. Trotz einiger Niederlagen blieb der Spaß nicht auf der Strecke und der Zusammenhalt als Mannschaft wurde gestärkt.

Schulleitung

Mögliche Abi-Plakate können am ersten Montag nach den Osterferien, 25.04.2022, ab Punkt 15:00 Uhr aufgehängt werden.

Wichtig: Am Zaun zwischen Kiosk und Kleinbahn dürfen keine Plakate aufgehängt werden! Wer partout keine Zeit hat, es selbst zu erledigen, kann sein Plakat im Laufe des Vormittags (also am Montag, 25.04.2022) bei unserem Hausmeister Herrn Galic oder im Sekretariat abgeben. Wir hängen es dann gern für Sie auf!

Schulleitung

Im Rahmen der Initiative „Löwenstark“ des Hessischen Kultusministeriums hat auch das Privatgymnasium Dr. Richter im Schuljahr 2021/22 Lern-Cafés etabliert, um Lücken, die durch die Corona-Zeit entstanden sind, aufzuarbeiten. Im regelmäßig stattfindenden Deutsch-, Mathe- oder Englisch-Café haben Schüler*innen die Möglichkeit, mit Lehrkräften zu üben und Fragen rund um den Unterrichtsstoff zu klären. Schüler*innen können nach Unterrichtsende nach individuellem Bedarf teilnehmen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Unsere Lern-Cafés finden wie folgt statt:

Deutsch-Café: mittwochs und freitags, 8. Stunde (Raum: je C 115)

Englisch-Café: freitags, 7. Stunde (Raum: C 212)

Mathe-Café: montags, 7./8. Stunde, mittwochs, 7./8. Stunde und freitags, 8. Stunde (Raum: je C 212)

Kommt vorbei!

©2022Privatgymnasium Dr. Richter, Kelkheim