News-Archiv

Schulleitung

Das diesjährige Abitur wurde am 19.03.2020 auch am PDR mit den Prüfungen in den Leistungs- und Grundkursen Englisch gestartet. Auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen wünsche ich allen und besonders unseren Abiturientinnen und Abiturienten auf diesem Weg weiterhin viel Erfolg!

Ich bin sehr froh, dass wir den außergewöhnlichen Umständen durch das Coronavirus trotzen können, weil wir auf unser erfahrenes Prüfungsteam unter der Leitung von Herrn Ely zurückzugreifen in der Lage sind. Herzlichen Dank an alle Lehrkräfte und VerwaltungsmitarbeiterInnen, die dafür sorgen, dass die Prüfungen in Ruhe und sehr geordnet durchgeführt werden.

Schulleitung

Aktuell erreichen die Lehrkräfte minütlich E-Mails mit Nachfragen aller Art. Wir verstehen, dass sich in einer solchen Situation viele Fragen auftun. Versuchen Sie bitte dennoch, dies soweit es geht zu reduzieren, und haben Sie bitte Geduld.

Schulleitung

Sie erreichen die Lehrkräfte in den nächsten Wochen unter ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse. Diese setzt sich immer wie folgt zusammen: m.mustermann@pdr-kelkheim.de (Erster Buchstabe des Vornamens + Punkt + Nachname + @pdr-kelkheim.de). Die Namen und den ersten Buchstaben des Vornamens der Lehrkräfte finden Sie auf der Homepage unter Aktuelles > Lehrersprechstunden.

Schulleitung

Liebe Schulgemeinde,

heute Morgen hat sich das Lehrerkollegium unter der Leitung des Schulleitungsteams über das Vorgehen in den nächsten drei Wochen ohne Präsenzunterricht verständigt. Kreativ musste man werden, denn Versammlungen in dieser Größenordnung sind eigentlich untersagt.

Schulleitung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

das Hessische Kultusministerium hat angeordnet, den regulären Schulbetrieb bis zum Ende der Osterferien ruhen zu lassen. Dies schließt auch schulische Theateraufführungen und Praktika (Girls‘ and Boys‘ Day) außerhalb der Schule ein. Die Maßnahme dient insbesondere der Minimierung sozialer Kontakte, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die schriftlichen Abiturprüfungen sollen durchgeführt werden. Die Aussetzung des Schulbetriebs steht der Durchführung des Landesabiturs nach heutigem Stand nicht entgegen.

 

Schulleitung

Am Freitag, 28. Februar 2020, war es wieder soweit: In der Kelkheimer Stadthalle fand das alljährliche Schulkonzert des PDR statt. Die rund 450 Plätze im Saal waren gefüllt mit stolzen Eltern, gespannten LehrerInnen und anderen begeisterten Zuschauern, die darauf warteten, den 130 MusikerInnen aller Klassenstufen zu lauschen. Durch den Abend wurden sie von zwei Schülerinnen der Q2, Ariane und Sina, geführt. 

Chöre AG

Am Freitag, 28. Februar 2020, 19:00 Uhr wird es musikalisch. Das jährliche Schulkonzert des Privatgymnasiums Dr. Richter steht an und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm ist gewiss. Bereits um 18:00 Uhr öffnet der Saal der Stadthalle Kelkheim. Es bietet sich so bereits vor dem Konzert die Gelegenheit zum Meet and Greet. Der Förderverein des PDR wird Getränke zum Umtrunk anbieten.

Schulleitung

Liebe Eltern unserer AbiturientInnen,

mögliche Abi-Plakate dürfen ab Freitag, den 6. März 2020, 15:00 Uhr aufgehängt werden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
• Verwenden Sie bitte nur Kabelbinder oder Schnüre, auf keinen Fall Klebebänder o.ä.
• An den Zaun zwischen Schulgebäude und Kiosk dürfen keine Plakate aufgehängt werden.

Vielen Dank!
Marion Polydore
Schulleiterin

Schulleitung

75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz, dem Ende des Nationalsozialismus in Deutschland und des Zweiten Weltkrieges hatten die SchülerInnen der Q4 des PDR, begleitet von den Lehrkräften Frau Lehr und Herrn Schönrich, die Gelegenheit KZ- und Ghetto-Überlebende zu treffen. Trotz wetterbedingtem Unterrichtsausfall kamen 15 SchülerInnen freiwillig ins Hofheimer Exerzitienhaus.

Schulleitung

Auch am PDR ist im November der Informatik-Biber-Wettbewerb angesagt, bei dem SchülerInnen der 8. Klasse ihre Fähigkeiten im Bereich Informatik anwenden und austesten können.

V.l.: Fachlehrer Markus Bähr, Sicherheitsberaterin für Senioren Rosemarie Sprungk, Polizeidirektor i.R. Jürgen Moog und Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann
V.l.: Fachlehrer Markus Bähr, Sicherheitsberaterin für Senioren Rosemarie Sprungk, Polizeidirektor i.R. Jürgen Moog und Polizeihauptkommissar Jörg Zollmann

Schulleitung

Vom Enkeltrick hat vermutlich jeder schon einmal gehört. Gefeit sind insbesondere SeniorInnen davor aber nicht. Trickbetrüger nutzen die Hilfsbereitschaft sowie körperliche und geistige Einschränkungen ihrer Opfer gezielt aus. Um auf diese gezielte Kriminalität auch in den Familien aufmerksam zu machen, wurde das Projekt „Save My Grandma“ ins Leben gerufen.

Schulleitung

Für die Initiativen rund um die Digitalisierung verschiedener schuleigener Projekte ebenso wie zur Unterstützung des Hauses Walburga organisierte das Privatgymnasium Dr. Richter (PDR) zusammen mit dem Schulförderverein im September des vergangenen Jahres ein Forumfest mit Sponsorenlauf. Für das Haus Walburga kamen über 2000 Euro zusammen! (Weitere Informationen im Artikel vom Hoechster Kreisblatt.)

Herzlich danken wir allen Kindern, Eltern, Verwandten, Nachbarn und Freunden, die die Aktion des Sponsorenlaufs beim großen Forumfest des PDR unterstützt hatten, sowie allen Privatpersonen und Firmen für ihre Spenden.

Schulleitung

Am 05. Dezember 2019 fand der diesjährige hessische Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen statt. Gefragt war Wissen über die Themen der fünften bis achten Klasse. Merle aus der 8d entschied den schulinternen Vergleich für sich, Lara aus der 8c und Isabel aus der 8d belegten die Plätze zwei und drei. Unsere drei Schul-Siegerinnen werden das PDR am 04. März 2020 in der zweiten Runde des Mathematik-Wettbewerbs in Eschborn vertreten.

Das PDR gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg und drückt die Daumen für die zweite Runde!

Schulleitung

Am Sonntag, 08. Dezember 2019, dem zweiten Advent, wird in der Klosterkirche St. Franziskus, Mainblick 51 ab 17:00 Uhr für den guten Zweck gesungen. Mit dabei ist auch der Mittel-/Oberstufenchor des Privatgymnasiums Dr. Richter unter der Leitung von Petra Raquet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Die Einnahmen des Benefizkonzerts gehen zugunsten der „Lebenshilfe“ Main Taunus und der Bürgerstiftung Kelkheim.

Schulleitung

Der Chor der 5. und 6. Klassen des Privatgymnasiums Dr. Richter und die Fairtrade Steuerungsgruppe der Stadt Kelkheim (Taunus) laden alle Eltern und Interessierte ein zum „Lebendigen Adventskalender“ am Dienstag, 3.12.2018, 18:30 Uhr, Vorplatz Rathaus.

Schulleitung

Jedes Jahr öffnet das PDR seine Tore, um interessierte Eltern und potenzielle SchülerInnen für das Privatgymnasium zu begeistern und sie ausgiebig zu beraten. Auch dieses Jahr hatten sich am 30. November alle Klassen und Lehrkräfte etwas Besonderes für diesen Tag einfallen lassen. Eine besondere Rolle spielen beim Tag der offenen Tür immer die neuen Fünftklässler!

Schulleitung

Am Samstag, 30. November 2019, sind von 10 bis 14 Uhr alle Interessenten herzlich dazu eingeladen, unsere Schule beim Tag der offenen Tür zu besuchen und mit SchülerInnen und LehrerInnen ins Gespräch zu kommen. Besonders für die kommenden FünftklässlerInnen und SchülerInnen aller Jahrgangsstufen, die einen Schulwechsel anstreben, und deren Eltern bietet der Tag der offenen Tür die optimale Gelegenheit, einen vielfältigen Einblick in den Alltag des Privatgymnasiums Dr. Richter, zu erhalten.

Schulleitung

Der Gewinn von 100 Euro für den 2. Platz beim Klassenraumwettbewerb im letzten Schuljahr war der Anfang einer wunderbaren Aktion: Die SchülerInnen der Klasse 7a entschieden sich, dieses Geld nicht für sich selbst auszugeben, sondern dem Kinderhospiz Bärenherz zu spenden. Ihre Eltern schlossen sich der Aktion an und so konnten heute von einer Abordnung der Schüler und Eltern der Klasse 7a 540,- Euro an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden übergeben werden.

Förderverein


Das PROTOKOLL zur jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins des Privatgymnasiums Dr. Richter, Kelkheim e.V., ist als pdf-Dokument zum Einsehen auf der Seite des Fördervereins unter "Ziele" angelegt.

Schulleitung

Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft unserer Schule am Regionalentscheid Badminton „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Elf Mannschaften spielten zunächst in drei Gruppen ihre Sieger aus. Im ersten Spiel war die Nervosität unseres Teams noch sehr hoch und der Gegner entsprechend stark. Wir kassierten eine glatte Niederlage. Umso besser lief es dann im zweiten Spiel gegen das Lessing-Gymnasium aus Lampertheim. 6:1 für uns hieß am Ende das Ergebnis.

©2020Privatgymnasium Dr. Richter, Kelkheim