Schulplaner

Damit die Organisation gut klappt... Der PDR-Schulplaner

Seit dem Schuljahr 2017/18 gestaltet das Schulpaner-Team rund um Herrn Sommerhoff einen gemeinsamen Schulplaner für alle SchülerInnen des PDR. Besonders wichtig ist den SchülerInnen, dass unter deren Vorschlägen für das Cover, eines ausgesucht wird.

Der Schulplaner ist so gestaltet, dass er den SchülerInnen, aber auch den Eltern als ständiger Begleiter während des gesamten Schuljahres dient und zudem den Kontakt zwischen Schule und Eltern erleichtert.

Der Schulplaner bietet Platz für allerlei Organisatorisches: Stundenpläne, Klassenarbeitstermine, Sprechzeiten und Kontaktdaten der Lehrkräfte können ebenso in darin vorgesehenen Vorlagen notiert werden wie Terminvereinbarungen für den Elternsprechtag oder die von der Schule ausgeliehenen Bücher. Einen wichtigen Teil nehmen natürlich auch der Hausaufgabenplaner und der Jahreskalender ein, mit dessen Hilfe die SchülerInnen ihren Schulalltag besser planen und überblicken können. Am Ende des Planers stechen außerdem auffällige gelbe Seiten mit Hinweisen auf wichtige Kompetenzen, wie z. B. die Fünf-Schritt-Lesemethode, hervor.

Damit aber nicht genug. Der Schulplaner bietet auch Antworten auf viele Fragen der Eltern (z. B. Wie entschuldige ich mein Kind? Wird mein Kind versetzt?) und hält wichtige Adressen zur Schulsozialarbeit oder dem Förderverein bereit. Der Schulplaner ersetzt das klassische Hausaufgabenheft und ist für alle Kinder bis zur 9. Klasse verpflichtend. Er wird am Anfang des Schuljahres durch die Klassenlehrkraft verteilt und kostet 5 €.

Nutzen Sie und Ihr Kind das Angebot zur besseren Organisation des Schulalltags und der Kommunikation zwischen Schule und Familie.

Das PDR-Schulplaner-Cover wird jedes Jahr neu entworfen!

Jedes Schuljahr werden neue Cover-Entwürfe für den Schulplaner von SchülerInnen entwickelt. Unter allen Ideen wird eines dann, ein ganzes Jahr lang alle SchülerInnen begleiten.

Im Schuljahr 2020/2021 ist das neue Cover gestaltet worden von: ?

Es haben sich mehr als 40 SchülerInnen mit ihren tollen Ideen an dem Cover-Wettbewerb beteiligt – Super!

©2020Privatgymnasium Dr. Richter, Kelkheim