Schulkonzert

Schulkonzert: Applaus, Applaus!

Vergangenen Freitag war es wieder soweit: Das alljährliche Schulkonzert gehört längst zum Inventar unserer Schule. Langweilige Routine ist es aber noch lange nicht. Zum Glück!

Das gemütliche Get-Together im Eingangsbereich neigt sich langsam dem Ende zu. Die letzten nippen an ihren Gläsern und halten schon Ausschau nach einem geeigneten Platz im großen Saal. Das ist gar nicht so einfach. Der Saal ist beinahe voll. Nur ein paar vereinzelte Stühle warten noch darauf, entdeckt zu werden. Im Publikum finden sich zahlreiche Eltern, die stolz auf die Bühne blicken und warten, dass ihre Kinder endlich ihren großen Auftritt haben. Auch Lehrerinnen und Lehrer sind zu erspähen, die sich angeregt in den letzten Minuten vor Beginn mit Ehemaligen oder Kolleginnen, die in Elternzeit sind, unterhalten. Es scheint fast so, als wolle sich keiner das Spektakel entgehen lassen.

Nach einer kurzen Ansprache von Schulleiterin Marion Polydore, die unter anderen auch die ehemalige Schulleitung Frau Müller und den Geschäftsführer Bernhard Heinz begrüßt, geht es auch schon los. Sina Jung und Ariane Halsig, beide Schülerinnen aus der 10a, führen durch das Programm. Mit viel Witz und Eloquenz kündigen sie das Klassenorchester der Klasse 5a an. Lediglich ein halbes Jahr blieb den Schülerinnen und Schülern, sich auf diesen Auftritt vor so großem Publikum mit ihrer Lehrerin Frau Liu vorzubereiten. Selbstbewusst setzen sie sich auf die Bühne und präsentieren ihre beiden Songs.

Applaus, Applaus.

Für das Klassenorchester der Klasse 6a unter der Leitung von Frau Raquet ist das Schulkonzert inzwischen schon ein alter Hut. Besonders hervorzuheben ist bei dieser Klasse, dass wirklich jede einzelne Schülerin bzw. jeder einzelne Schüler mitwirkt. Spätestens bei „We will rock you“ kann sich nun auch das Publikum nicht mehr auf den Stühlen halten und alle unterstützen die Klasse mit taktvollem Getrampel.

Applaus, Applaus.

Sina und Ariane gehen wieder auf die Bühne und die beiden nächsten Acts folgen: das Klassenorchester der Musikklasse 7a und die Combo der 9. Klassen. Nachdem es bei der 7a erst spannend wird beim James Bond Theme, kommt es bei der Combo der Neuner zu einer besonderen Einlage. Nicht nur, dass sie Unterstützung im Gesang von der ehemaligen Schülerin Sarah Rouhani bekommen, plötzlich betreten die „Rothenfels Dancers“ die Bühne mit ihrer Choreographin Zoe Garnjost, ebenfalls eine ehemalige Schülerin des PDR. Während der Vorbereitungszeit aller Mitwirkenden in Rothenfels studierte die Absolventin mit den Kleinen einen Tanz ein, den sie nun präsentieren können.

Applaus, Applaus.

Die anschließende Pause wird nicht nur zur Stärkung genutzt sondern auch für Gespräche. Bei Brezeln und Getränken, die der Förderverein tatkräftig an den Mann bringt, wird gegrüßt, zugewunken und upgedatet.

Der zweite Teil des Programms ist vom Gesang geprägt. Zunächst treten die Chöre der Klassen 5 und 6 auf, im Anschluss der Mittel- und Oberstufenchor und als letztes natürlich unsere Oberstufenband „Circle“.

Applaus, Applaus.

Wer die Auftritte der Band verfolgt, wird festgestellt haben, dass die meisten bekannten Gesichter aufgrund des Abiturs verschwunden sind. Aber ist das nicht das Schöne an der Sache? Die aufsteigenden Klassen können es meist kaum erwarten, Teil der Band zu werden und diese Motivation spürt man deutlich. Da hat Frank Deike, der Leiter und tatkräftiges Gitarrenmitglied der Band, immer was zu tun, um alle wieder ins Boot zu holen und quasi eine neue Band zu gründen. In diesem Jahr war es eine besondere Herausforderung, denn die Erkältungswelle macht auch vor unserer Schule nicht Halt und schlug passend zum Schulkonzert am Donnerstag zu. „Viele Schülerinnen und Schüler sind plötzlich ausgefallen und wir mussten in kürzester Zeit die Stücke neu verteilen, damit alles reibungslos abläuft“, berichtet Frank Deike.

Gemeistert haben sie diese Herausforderung mit Bravur. Und ein bisschen Spaß macht das Problemlösen auch. Denn wer will schon langweilige Routine?

Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein des Privatgymnasium Dr. Richter, ohne den die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

Zurück