USA Austausch

Schüleraustausch USA: Drei Wochen im sonnigen Kalifornien

Endlich konnten wir im April wieder mit 19 SchülerInnen zu unserer Partnerschule in Sacramento reisen. Zwei Wochen haben Herr Renneberg und unsere SchülerInnen bei Gastfamilien gelebt und mit ihren Austauschpartnern den Schulalltag in der „Mc Clatchy Highschool“ erlebt.

 

Natürlich war die Aufregung zuerst riesengroß - der lange Flug war anstrengend und drei unserer Koffer waren zeitweise verloren gegangen - aber mit dem herzlichen Empfang der Mc Clatchy SchülerInnen und ihrer Deutschlehrerin Mrs. Templeton am Flughafen von Sacramento war unser Start in den USA perfekt.

 

Schon am nächsten Morgen ging es in die Schule. Für die Zeit an der Highschool hatten unsere SchülerInnen Referate vorbereitet und auf englisch und deutsch in den verschiedenen Klassen dort gehalten. Ziel der Referate ist es, den amerikanischen SchülerInnen Lust auf die deutsche Sprache und unser Land zu machen und Wissenswertes über Deutschland zu erzählen. (Z.B. über unser Schulsystem, deutsche Politik, aber auch deutsches Essen und Traditionen wie das Oktoberfest.)

 

Aber natürlich gab es nicht nur Schule: Unsere SchülerInnen waren ausgiebig in den riesigen Malls shoppen, sie haben mit ihren Gastfamilien u.a. Ausflüge nach San Francisco und an den wunderschönen Lake Tahoe gemacht, sie waren zu Besuch im kalifornischen Regierungssitz Capitol und beim Baseball-Spiel der Sacramento „Rivercats“.

 

Nach zwei Wochen in Sacramento hieß es dann Abschied nehmen, und das war teilweise tränenreich. Denn die meisten haben sich mit ihren Austauschpartnern richtig gut verstanden und sich auch in den Familien sehr wohl gefühlt.

Zum Glück gibt es ja schon Mitte Juni, ein Wiedersehen. Dann kommen die amerikanischen Schülerinnen für zwei Wochen nach Kelkheim.

 

Von Sacramento sind wir dann an die Pazifikküste nach Monterey und Carmel by the Sea gereist und haben dort unter anderem eine „Whale Watching Tour“ gemacht. Hier haben wir Buckelwale gesehen und den Nutzen von „Anti-Übelkeit Tabletten“ schätzen gelernt. Nach einer wilden Wasserschlacht im Motel-Pool ging es von dort am nächsten Morgen weiter Richtung Süden nach Santa Monica in Los Angeles. Auf dem Weg gab es einen Zwischenstopp mit vierstündiger Wanderung im wunderschönen Pinnacles National Park.

Highlight in Los Angeles waren vor allem der Besuch der „Universal Filmstudios“ und des legendären „Walk of Fame“.

 

Von LA ging es weiter in die brütend heiße Glitzer- und Casino-Stadt Las Vegas. Nach einem Ausflug zum beeindruckenden Grand Canyon hieß es dann endgültig Koffer packen und zurück nach Hause fliegen.

Für uns alle ist es eine wunderschöne, aufregende, ereignisreiche und gelungene, fröhliche Reise gewesen.

 

INFO:

Der Schüleraustausch mit der Mc Clatchy Highschool wird vom German American Partner Ship Programm (GAPP) unterstützt.

Dieses Programm setzt sich dafür ein, die Kontakte zwischen Deutschland und den USA zu festigen. Zu diesem Zweck bearbeiten die deutschen und amerikanischen SchülerInnen auch ein gemeinsames Thema, das dann gemeinsam auf Englisch vorgetragen wird.

Dieses Mal war es das Thema „Diversity“.

Der Schüler-Austausch zwischen dem Dr. Richter Gymnasium und der Mc Clatchy Highschool in Sacramento findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal also 2025.

Zurück