Startseite
Raus aus dem Klassenraum, rein in die Realität
Mit dem Ziel, die Arkaden mit Hilfe quadratischer Funktionen zu modellieren, kamen die Zollstöcke und Maßbänder zum Einsatz. Die Breite der Bögen sowie die Höhe des Scheitelpunktes wurden vermessen. Dabei kam es den Schülerinnen und Schülern zugute, dass sie dank viel Yoga- und Turnunterricht zu akrobatischen Meisterleistungen im Stande waren. Dank kreativer Zusammenarbeit und göttlichem Beistand (siehe Bilder) konnte jede Gruppe die Maße eines Bogens ermitteln.
Für den Rückweg versorgte sich jeder in verschiedenen Cafés und Supermärkten mit ausreichend Proviant.
Nachdem sich die Jugendlichen im Innenraum aufgewärmt hatten und das Gefühl in den Händen zurückgekehrt war, wurden die vermessenen Bögen im Klassenraum schließlich in die Sprache der Mathematik übersetzt – die Funktionsgleichung auf dem Papier hat nun ein Abbild in der Realität.