Schulleitung

Pull-Out Tag: das erste Mal am PDR

Kreativ sein, sich austauschen, neue Dinge ausprobieren - das ist der Pull-Out Tag kurz zusammengefasst. Es handelt sich dabei um einen Tag, der Hochbegabte und Hochleister schulübergreifend fördern soll. Teilnehmende Schulen sind die Weingartenschule in Kriftel, die Mendelssohn-Batholdy-Schule in Sulzbach, die Gesamtschule Fischbach, die Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim und natürlich das Privatgymnasium Dr. Richter. Und wir waren dieses Schuljahr Gastegeber ...

Am 22. Mai 2019 war es soweit: Insgesamt 82 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6 -7 besuchten uns im PDR. Hier wurden sie zunächst in Gruppen eingeteilt und durch eine Oberstufeschülerin oder einen Oberstufenschüler betreut.

Im weiteren Verlauf des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops besuchen und kreativ werden. Beim Pull-Out Tag ging es aber nicht nur um Kreativität. Es ging darum, andere Hochleister zu treffen, sich auszutauschen und vielleicht sogar ein kleines Netzwerk auszubauen. Und das über die eigene Schule hinaus. Das kommunikative und produktionsorientierte Arbeiten gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern in den Workshops sollte Spaß machen. Besonders noch unbekannte Workshops wie z.B. Stomp führten zu großer Begeisterung.

Zum Abschluss bekamen alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde.

Folgende Workshops wurden bei uns angeboten:

1. Robotik , Workshopleitung: Ann-Kathrin Westenberger (Q4) , Samuel Rother (E-Phase), Max Roder (E-Phase), Hubertus Georgi (9b)

  • Arbeiten mit Fischer-Technik
  • Zusammenbauen eines Autos oder eines Förderbandes und Programmierung der Bewegungen.

2. Fotografie / Werbefotographie , Workshopleitug: Vicky Caneo

  • Die SchülerInnen lernen den Umgang mit Beleuchtung, Schirm, professionellem Equipment und Kameras
  • Werbefotografie: Die SchülerInnen überlegen sich, wie sie ein Produkt vermarkten können
  • Stehen vor und hinter der Kamera

3. Stomp (Musizieren mit Alltagsinstrumenten), Workshopleitung: Antonietta Menga

  • Mülltonnen, Wasserflaschen, Besen,  Papier => Gegenstände in der Schule
  • werden als Perkussionsinstrumente benutzt
  • Samba-Rhythmen finden einen gemeinsamen Groove
  • Die SchülerInnen führen die Stomp szenisch auf

4. Perspektives Zeichnen Workshopleitung: Heike Falke

  • Die SchülerInnen arbeiten in Kleingruppen an einer zweidimensionalen Collage
  • Entwickeln eine Leitidee, um mithilfe von unterschiedlichen Farben, Materialien, Textilien etc. eine Räumlichkeit im Bild zu schaffen, die witzig bis abstrakt surreal wirkt

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und wir freuen und schon auf die nächsten.

Zurück