Schulleitung

Projekt „SOS-Skyline ohne Strom 2018“: Klasse E10a prämiert!

Prämierungsveranstaltung am Fr., 15.06.2018, in der IHK in Frankfurt a. M.

Am 15.06.2018 fand in der IHK Frankfurt a. M. die Abschlussveranstaltung des Projekts „SOS – Skyline ohne Strom“ statt: Schülerinnen und Schüler aus 10 verschiedenen Schulen in Frankfurt a. M. und dem Main-Taunus-Kreis präsentierten ihre Projektarbeiten zu unterschiedlichen Aspekten des Themas „Energiewende und Energiesicherheit in Hessen“.

Auch die Klasse E10a des Privatgymnasiums Dr. Richter hatte sich im 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 im Rahmen des Faches Politik und Wirtschaft mit diesem Thema auseinandergesetzt. Im April hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Vertreter aus der regionalen Politik und Wirtschaft interviewen.

Der Höhepunkt des Projekts war die kreative Umsetzung eines thematischen Aspekts: In einem 5 min.-Kurzfilm, welchen sie während dieser Abschluss-Veranstaltung präsentierten, zeigten die Schülerinnen und Schüler der E10a verschiedene mögliche Szenarien auf, die bei einem Hackerangriff auf unser Stromnetz eintreten könnten: ein Blackout zu Hause, in einem Unternehmen, im Verkehr sowie im Krankenhaus. Neben jeder Menge neuem Fachwissen, Energiespartipps und Erfahrungen im Führen von Interviews, eigenständiger Recherche sowie im Schreiben und Erstellen eines Kurzfilms gab es jede Menge Lob und sogar einen 500,00€-Scheck der IHK.

Ein schönes und gelungenes Projekt, das die E10a auch Schülerinnen und Schülern der zukünftigen 10. Klassen empfiehlt.

Von Markus Bähr, Fachlehrer PoWi E10a (2017/18) und betreuender Projektleiter

Bildquellen: 

IHK Frankfurt am Main - (c) Stefan Krutsch Photographie.

Zurück