Schulleitung

Privatgymnasium Dr. Richter beschafft 35 Luftfiltergeräte zum besseren Schutz vor Corona

Das PDR hat seit Donnerstag, 22. Oktober 2020, als erste Schule im Main-Taunus-Kreis für alle Unterrichtsräume, die Mensa und das Lehrerzimmer 35 Stand-Luftfiltergeräte installiert, um das Ansteckungsrisiko über Aerosole in allen Klassenräumen, der Mensa und dem Lehrerzimmer zu minimieren.

Die Geräte sind für zunächst sechs Monate von einer Kelkheimer Firma gemietet. Auch im Lehrerzimmer und in der Mensa stehen aktuell noch Stand-Leihgeräte, die Anfang November durch bereits bestellte Deckengeräte mit HEPA 13-Filter und UV-C-Entkeimung ersetzt werden sollen. An den erheblichen Kosten beteiligt sich dankenswerterweise der PDR-Förderverein. Wir suchen noch weitere Förderer für unsere Corona-Hygiene-Maßnahmen. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Nach wie vor freuen wir uns über neue Mitglieder im Förderverein.

Die Luftfiltergeräte sind ein wichtiger Schritt zur Minimierung des Ansteckungsrisikos, das besonders durch die Verbreitung von Aerosolen in Innenräumen besteht. Wichtig ist jedoch, dass die Maskenpflicht, das regelmäßige Stoßlüften sowie die AHA-Regeln trotz dieser Anschaffung nicht außer Kraft gesetzt sind. Auch wenn die Luftfiltergeräte laut Herstellerangaben einen erheblichen Teil der Aerosole aus der Luft herausfiltern können, können erst alle Maßnahmen zusammen die volle Wirkung – und damit noch größere Sicherheit – entfalten.

Zurück