Schulleitung

Kelkheimer Adventskalender 2021 mit Malereien der PDR-SchülerInnen

Für eine kleine Abkühlung bei den hohen Temperaturen sorgt unser Bericht über den Kelkheimer Adventskalender 2021, der erst zum 1. November 2021 verkauft werden wird. Die Vorbereitungen laufen aber bereits auf vollen Touren.

Die Aktion des Rotary Clubs und des Lions Clubs Kelkheim kommt sehr gut an, seit dem ersten Kalender 2012 haben sich viele Kinder der Schulen Kelkheims um die Gestaltung des Titelbildes gekümmert. Neu sind seit 2019 die 24 Motive im Innenteil des Kalenders, welche die SchülerInnen am PDR herstellen und den Kalender damit noch attraktiver machen.

Höchster Kreisblatt, 18.6.2021

Mit Begeisterung nahmen die Kinder wiederholt die Herausforderung an und waren beeindruckt, dass der Kalender eine Auflage von 5000 Stück hat. Unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Heike Falke machten sich die SchülerInnen der Klassen 6b und 6c sowie der 5c und 5d schon im November 2020 an diese Aufgabe. Tolle fantasievolle Bilder sind entstanden.

Die Präsidenten Hans-Dieter Klein (Lions) und Wiebke Knabe (Rotarier) übergaben allen SchülerInnen Schokoladen-Geschenke. Den ersten Preis für die Covergestaltung errang Chelsea aus der Klasse 6d. Sie entwarf einen Schneemann, der gute Laune und eine frische Kühle in dieser heißen Jahreszeit spendet. Noah und Ardacan aus der Klasse 6b entwickelten gemeinsam einen wunderbaren Elch, der beinahe als Coverbild auserwählt wurde. Den drei Siegern der Cover-Entwürfe wurden jeweils Buchgutscheine zum Dank vergeben. Sieger sind selbstverständlich alle Kinder, die sich an dieser kreativen und sozialen Arbeit wiederholt beteiligt haben!

Hier auf der Homepage des PDR können einige Bilder vom vergangenen Advent 2020 noch einmal bewundert werden. Die neuen Motive sind eine Überraschung für die nächste Vorweihnachtszeit. Der Erlös geht an soziale Projekte. Der Rotary Club finanziert viele Förderprojekte und unterstützt damit Schulen und Jugendeinrichtungen in der Stadt.

Zurück