Schulleitung

Johannes Leistner beim Erfinderlabor in Darmstadt

Der PDR-Schüler Johannes Leistner und 15 OberstufenschülerInnen anderer Schulen wurden aus knapp 200 SchülerInnen ausgewählt, um am Erfinderlabor in Darmstadt teilzunehmen. Ende April 2018 präsentierten die SchülerInnen die Ergebnisse ihrer vier Arbeitsgruppen in den Räumen der Firma Merk in Darmstadt.

Den Abschluss des Erfinderlabors bildete eine sehr gut organisierte Veranstaltung in den Räumen der Firma Merck in Darmstadt, bei der die ausgewählten SchülerInnen ihre Ergebnisse vorstellten.

Die Einladung zur Präsentation nahmen Johannes Chemielehrerin Dr. Sabine Kramer-Schmitt, vier Schüler seines Leistungskurses Chemie sowie die Schulleiterin Marion Polydore gerne an. Auch sie waren begeistert von der Präsentation der jungen ForscherInnen, die eine Woche lang entweder neuartige OLED-Materialien (Organische Leuchtdioden) oder Sonnenkollektoren entwickelt und hergestellt hatten. Darüber hinaus hatten sie ihr Vorgehen anschaulich optisch und sprachlich sehr verständlich aufbereitet, damit das Publikum den Details gut folgen konnte.

Solche Organischen Leuchtdioden dienen zur Anwendung in flexiblen Displays für Mobiltelefone und Fernsehgeräte und bringen sie zum Leuchten. Die Sonnenkollektoren wandeln Lichtenergie in elektrische Energie um. Im Dialog mit Wissenschaftlern und Unternehmen vertieften sich die jungen ForscherInnen in die Praxis und entwickelten eigenständig experimentelle Lösungswege. Organisiert wurde der Workshop zum 25. Mal vom Zentrum für Chemie (ZFC) aus Bensheim.

Johannes zieht ein positives Fazit

Ich habe mich für das Erfinderlabor beworben, weil mich die MINT Fächer in der Schule sehr interessieren. Als mir die Möglichkeit dazu gegeben worden ist, war ich voller Vorfreude. Doch ich konnte mir unter organischer Elektronik erst nichts vorstellen. Bei Merck bekamen wir einen ersten Einblick in diese wirklich spannende Technik. Außerdem haben wir bei der Technischen Universität Darmstadt selbst an OLEDs forschen dürfen. Das sind organische Materialien die Strom leiten können. Wir stellten selber OLEDs her und haben ein sehr informatives Rhetorik-Training bekommen. Die Zeit beim Erfinderlabor ging wie im Flug vorbei. Mit interessierten Gleichaltrigen konnte ich viel über diese Fachtermini erfahren und freue mich dies im Unterricht einbringen zu können.
 
Johannes Leistner

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