Schulleitung

Informationen der Schulleitung für die Schulgemeinde

22.04.2020 Informationen der Schulleitung für die Schulleitung

Unser herzlicher Dank geht an alle SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern, die uns in dieser Zeit mit Rat und Tat unterstützen und fleißig dafür arbeiten, dass geübt und gelernt werden kann. Es ist klar, dass es Klassen gibt, bei denen zu viele Arbeitsaufträge ankommen und andere, die sich darüber äußern, dass es ein bisschen mehr sein könnte. Wir arbeiten an entsprechenden Lösungen. Nun kommt auch noch ab Montag, 27.04.2020, eine neue Phase auf uns zu: Der Start für den Präsenzunterricht für die Stufe Q2 und die Abiturnachprüfungen.

23.04.2020 Weitere Informationen für die Q2

Der gesamte Jahrgang Q2 startet am Montag, 27.04.2020 in der 3. Stunde und erhält in diesem Unterricht einen neuen Stundenplan, weil das Hessische Kultusministerium kurzfristig informiert hat, dass im Präsenzunterricht ausschließlich alle Leistungskurse sowie die Deutsch- und Mathematik-Grundkurse stattfinden sollen. Täglich endet der Präsenzunterricht der Q2 spätestens nach der 6. Stunde. Nachmittags bleibt dann Zeit für Homeschooling in den anderen Fächern und für Hausaufgaben. Video-Konferenzen müssen die Kurse entsprechend abstimmen. Hier finden Sie die Q2-Elterninformation vom 21. April 2020 und vom 23. April 2020, die per Mail und Lanis an Eltern sowie SchülerInnen versandt wurden.

Um das Gesundheitsrisiko für alle möglichst gering zu halten, gibt es verschiedene Maßnahmen, die beachtet werden müssen: SchülerInnen und Lehrkräfte, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem erhöhten Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Präsenzunterricht weiter befreit. Gleiches gilt für SchülerInnen und Lehrkräfte, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben. Zu Hause bleiben müssen alle, die Erkältungssymptome (Husten, Fieber, Atembeschwerden) haben, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu an Covid-19 erkrankten Personen hatten oder mit Personen in der Familie zusammenleben, die in den letzten 14 Tagen aus dem Ausland zurückgekommen sind.

Präsenzunterricht

Mit den OberstufenschülerInnen, die nächstes Jahr Abitur machen werden, beginnt an unserer Schule der Präsenzunterricht. Alle werden viele Erfahrungen sammeln, die uns aufzeigen, wie wir mit Abstand und geteilten Lerngruppen arbeiten können. Da die Grenzen von maximal 15 SchülerInnen pro Unterrichtsraum eingehalten werden müssen, werden wir in vielen Lerngruppen gleichzeitig in zwei verschiedenen Räumen unterrichten müssen. Dazu haben wir schon interessante Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Aber nicht dass jemand denkt, wir hätten Möglichkeiten wie Hermine Granger in den Harry Potter Büchern.

In den folgenden zwei Wochen wird das Hessische Kultusministerium dann entscheiden, welche Klassenstufe als nächste folgen wird – soweit es die weitere Entwicklung der Pandemie zulässt. Wir werden Sie dann umgehend informieren.

LANIS

Die E-Mail-Kommunikation zwischen SchülerInnen und Lehrkräften hat sich nun auch mittlerweile zum größten Teil zu dem vom Hessischen Kultusministerium zur Verfügung gestellten Hessischen Schulportal/LANIS verlagert. Da mittlerweile noch mehr Schulen ihre SchülerInnen bei LANIS angemeldet haben, kommt es – genauso wie im Internet allgemein – zwischen 10 und 12 Uhr vormittags zu Einschränkungen und ungewollten Abbrüchen. Die Macher von LANIS arbeiten daran, dass die Seite stabil steht, auch bei stark erhöhter Nachfrage.

Dienst-E-Mails

Natürlich stehen die dienstlichen Mailanschriften der Lehrkräfte auch zum Nachrichtenaustausch zur Verfügung. Da diese Verbindung nicht so sicher wie Mail-Verkehr über LANIS ist, sollten keine sensiblen Daten darüber ausgetauscht werden.

Homeschooling

Positiv ist es, dass wir nun vor allem in den oberen Klassenstufen schon Erfahrung mit Video-Konferenzen gesammelt haben. Am 16. März 2020, dem Tag der Schulschließung und der letzten gemeinsamen Dienstversammlung der Lehrkräfte in der Turnhalle, kannten die wenigsten der Lehrkräfte die Plattformen von Zoom oder WebEx. Mittlerweile haben schon mehrere Klassen Zoom-Konferenzen genutzt. Allerdings werden wir nun auch WebEx stärker einsetzen, weil der Sicherheitsaspekt hier größer erscheint. Für die SchülerInnen wird ein Wechsel von einer zu einer anderen Plattform weniger verwirrend sein als für Erwachsene. Die SchülerInnen waren damals schon früher auf Facebook als ihre Eltern. Als diese dann dort auch gepostet haben, wechselten die jüngeren zu anderen Plattformen, wie Instagram, Snapchat und TicToc.

Neue Medien – neue Lerninhalte

Damit in allen Klassenstufen verstärkt auch neue Lerninhalte vermittelt werden, sind die Lehrkräfte dabei, neue Werkzeuge, Plattformen und Medien zu sichten, deren Umsetzung zu prüfen und sich in das Unterrichten mit den neuen Möglichkeiten weiter einzuarbeiten. Bei denjenigen Lehrkräften, die schon Video-Konferenzen abhalten, sind die Rückmeldungen der SchülerInnen ermutigend. In den Gruppen, die sich diszipliniert bei den Video-Konferenzen verhalten, macht es Lernenden und Lehrenden Freude, sich zu sehen und Fragen klären zu können. In der Oberstufe wird in einigen Kursen jetzt sogar schon per Video-Konferenz unterrichtet. Versuche mit jüngeren SchülerInnen verliefen bisher unterschiedlich gut.

Natürlich kann es auch Probleme geben, wenn eine gesamte Familie gleichzeitig Video-Konferenzen zu Hause machen muss, aber nicht ausreichend Geräte zur Verfügung stehen. Auch auf diesem Feld arbeiten wir an Möglichkeiten (Geräte-Verleih, Einsatz von Smartphones auch für Klassenstufe 5 oder 6, obwohl am PDR für diese Altersstufe keine eigenen gewünscht sind,…)

Abitur 2020

Die schriftlichen Abiturprüfungen, die vor den Osterferien trotz Corona-Krise stattfanden, sind abgeschlossen. Die Anzahl der SchülerInnen, die wegen Krankheit nicht antreten konnten, war sehr ähnlich wie in den vergangenen Jahren. Die Abiturnachprüfungen finden ab dem 27.04.2020 statt und ihr Ablauf ist auch schon geplant.

Die Abiturklausuren wurden in den Osterferien korrigiert und die entsprechenden Gutachten geschrieben. Nun sind gerade die Zweitkorrekturen in Arbeit.

Hygiene-Maßnahmen

Die Schülerinnen und Schüler sollen mindestens zu Beginn sowie zum Ende des Schultages und vor dem Essen die Hände im Schulgebäude waschen. Seifenspender werden ausreichend vorhanden sein. Papierhandtücher stehen auch in den Klassenräumen, die ein Waschbecken haben, bereit.

Um den Abstand in den Gängen des Schulgebäudes einhalten zu können, wird ein „Einbahnstraßen-System“ eingerichtet. Der Zugang zu den Gebäudeteilen A und C erfolgt über den Haupteingang, der zum Gebäudeteil E über den Eingang am Zebrastreifen. Verlassen werden die jeweiligen Gebäudeteile über die entsprechenden Fluchttreppen. Der Durchgang zwischen Gebäudeteil C und E soll nicht genutzt werden.

Auch das Betreten und Verlassen der Klassenräume muss so geregelt ablaufen, dass der Abstand immer gewahrt ist. Sollte dies nicht funktionieren, wird es voraussichtlich eine Maskenpflicht auf den Gängen geben.

Die Mensa bleibt vorerst geschlossen. Alle SchülerInnen müssen ihr eigenes Essen mitbringen, weil „Ausflüge“ zu Supermärkten, der Einkauf im Kiosk bei Gabi oder Lieferservices nicht geduldet werden können.

 

Bleiben Sie gesund! Liebe Grüße senden Ihnen:

Marion Polydore, Schulleiterin und Sebastian Ely, Stellvertretender Schulleiter.

Zurück