Schulleitung

10a auf dem Dialogforum mit dem hessischen Sozialminister

Klasse E10a des PDR besucht 4. Dialogforum „Hessen hat Familiensinn“ mit hessischem Sozialminister Grüttner und TV-Moderatorin Bärbel Schäfer

Am 26.10.2017 besuchten Schülerinnen und Schüler der E10a des Privatgymnasiums Dr. Richter mit ihrem Klassen- und PoWi-Lehrer Herr Bähr das 4. Dialogforum unter dem Motto „Hessen hat Familiensinn – Kinder und Jugendliche“ in Bad Nauheim mit dem hessischen Sozialminister Grüttner und der TV-Moderatorin und Journalistin Bärbel Schäfer.

Dort diskutierten die Schüler/-innen in 4 verschiedenen Workshops zu verschiedenen Aspekten hessischer Familienpolitik. Es wurden Vorschläge ausgearbeitet, in welchen Bereichen die hessische Landespolitik Familien, Kinder und Jugendliche stärker fördern könnte. Diese wurden gegen Ende der Veranstaltung dem Plenum vorgestellt -  u.a. auch von 2 Schülern der E10a – Finn Schneebauer und Jonas Gauler. Alle erarbeiteten Vorschläge sollen im Landtag diskutiert werden – die endgültigen Ergebnisse sollen am 07.03.2018 präsentiert werden.

Gegen 16:00 Uhr ging es zurück nach Kelkheim. Ein Tag ging zu Ende, der den Schüler/-innen zahlreiche neue Erfahrungen, Erkenntnisse zum Thema „Familie und Familienpolitik“ brachte sowie viele Möglichkeiten, die eigene Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit zu erproben. Das Engagement der Jugendlichen wurde von zahlreichen anderen Teilnehmern des Dialogforums sehr gelobt.

Die Schüler Humberto Michel, Cedric Oelker und Miriam Ruiz de Eguilaz Echave werden gemeinsam mit dem hessischen Sozialminister Stefan Grüttner und der TV-Moderatorin und Journalistin Bärbel Schäfer auf dem Cover-Foto des hessischen Familienmagazins im März 2018 zu sehen sein, in welchem die endgültigen Ergebnisse des Dialogforums präsentiert werden.

Artikel verfasst von Carolin Pilz, Schülerin der E10a.

Fotos: Fotograf Marc Holstein.

Zurück