Schulleitung

Gute Stimmung und strahlender Sonnenschein beim Forumfest des PDR

Strahlender Sonnenschein belohnte die Organisatorinnen, Lehrerin Katrin Liesegang und die Vorsitzende des PDR-Fördervereins Sonja Jung, sowie alle, die sich für das große Schulfest des Privatgymnasiums Dr. Richter (PDR) mit Sponsorenlauf und Einweihung der neuen Physik- und Chemie-Räume am Freitag, den 20. September 2019, eingesetzt hatten.

Bürgermeister Albrecht Kündiger freute sich mit dem PDR-Geschäftsführer Bernhard Heinz und Schulleiterin Marion Polydore über die Eröffnung der neuen Säle und Vorbereitungsräume. Besondere Erwähnung fand die finanzielle Unterstützung durch den Kreistagsbeschluss und den PDR-Förderverein. Sonja Jung und ihr Vorstandsteam engagieren sich schon seit vielen Jahren für die Modernisierung der Schule.

Mit ihren Aktivitäten unterstützen sie das Privatgymnasium Dr. Richter in jeder Hinsicht – so auch bei der Organisation und Durchführung des Forumfests mit Sponsorenlauf; mit dem alkoholfreien Cocktail „Carl Hugo“ erfrischten sie die Gäste und kamen so am Stand locker mit vielen Menschen ins Gespräch.

Unter dem Sonnensegel im Forum wurden die Gäste durchgehend von musikalischen und schauspielerischen Darbietungen unterhalten: Die Schulband Circle heizte unter der Leitung des Lehrers Frank Deike die Stimmung richtig an. Auch die Solistin Anna Pelz aus der achten Klasse, die Chöre der 5. und 6. Klassen sowie der Mittel- und Oberstufen-Chor, die Sanitäts-AG wie auch die Lehrkräfte Petra Raquet und Dr. Markus Rausenberger genossen den Applaus der zahlreichen Zuschauer.

Lehrer und Regisseur Marco Jammermann und sein Team „Darstellendes Spiel“ der 8. Klassen zeigten die persiflierte Aufführung von Romeo und Julia. Im Schnelldurchgang ging es um die Liebe, aber am Ende waren nicht nur die Personen, sondern auch die Büsche und Bäume tot. Das beeindruckte auch die jüngeren Zuschauer, die sich die Schule zum ersten Mal anschauten und von SchülerInnen der Klassen 5b und 7b durch die Schule geführt wurden.

Auf dem weiteren Schulhof und in einigen Klassenräumen luden PDR-SchülerInnen und Lehrkräfte zum Mitmachen ein. So wurde gemalt, beim Bobbycar-Rennen um Plätze gekämpft oder beim Dosenwerfen abgeräumt. Außerdem wurden die neuen naturwissenschaftlichen Räume besichtigt.

Der Duft von leckerem Popcorn, das der Abi-Jahrgang stilvoll anbot, zog über den Schulhof und lockte viele Kunden an. Auch für den Bratwurstverkauf war der Abi-Jahrgang zuständig. Da die Wurst und alle anderen Zutaten gespendet waren, fliest der gesamte Umsatz in die Finanzierung des Abiballs.

In der Mensa sorgte die Köchin Ana Naser mit ihrem Team für frischen Kaffee und den Verkauf der leckeren Kuchen, die auch gespendet waren. Es machte allen viel Spaß, zum Gelingen des Forumfests beizutragen.

Parallel zum bunten Programm auf dem Schulhof rannten die PDR-SchülerInnen klassenweise 30 Minuten lang beim Sponsorenlauf auf dem Sportplatz der SG Kelkheim am Stückes und sammelten pro gelaufener Runde einen Stempel für den guten Zweck. Schulsportleiter Manfred Renneberg und Lehrerin Katrin Klötzer hatten mit Hilfe der Klassenlehrkräfte diese große sportliche Veranstaltung gestemmt. Mit diesen Einnahmen werden sowohl der digitale Ausbau des PDR als auch Projekte des Hauses Walburga in Kelkheim unterstützt.

Den SchülerInnen gilt für das sportliche, musikalische und schauspielerische Enga-gement ebenso der Dank wie allen Sponsoren von Sach- und Geldspenden. Auch die zahlreichen Mitwirkenden und helfenden Hände haben dankenswerterweise zu einem unterhaltsamen und bunten Nachmittag auf dem Schulhof und Sportgelände beigetragen.

Zurück