Schulleitung

Filme sind echt toll! – LUCAS-Filmfestival

Und jedes Jahr werden außergewöhnliche und spannende Filme im Lucas-Film-Festival gezeigt. Ich bekam dieses Jahr die Chance, im Kritik-Fenster mitzumachen mit vielen anderen Schüler*innen in meinem Alter. Zusammen sahen wir über drei Tage zwei Filme. Diese Filme werden nicht im deutschen Kino gezeigt, was dieses Ereignis besonders macht.

Nach dem Kinobesuch besprachen wir den Film und schrieben eine Filmkritik. Am nächsten Tag erhielten wir dann immer eine ausführliche Korrektur. In dem Kurs lernte ich, wie man Filmkritiken am besten schreibt, und entwickelte meinen eigenen Stil dafür. In der Preisverleihung durfte ich zusammen mit einem weiteren Mädchen den Publikumspreis vergeben. Es machte mir sehr viel Spaß und am letzten Tag drehten wir sogar einen Podcast als Gruppe.

Die Filmkritiken kann man alle auf der Seite des Lucas-Film-Festivals finden unter https://lucas-filmfestival.de/kritikfenster/.

Beitrag von Ylva Schabel, 11 Jahre

Zurück