Schulleitung

Europatag

EU wurde für Schüler viel greifbarer

"Schüler-Kongress „Europa grenzenlos – Mobilität, Integration, Nationalismen“

Im Mai 2016 veranstaltete das Privatgymnasium Dr. Richter gemeinsam mit dem Abgeordneten im Europäischen Parlament und Vorsitzenden der parteiübergreifenden Europa-Union, Thomas Mann, einen Schüler-Kongress mit dem Thema „Europa grenzenlos – Mobilität, Integration, Nationalismen“ unter der Leitung von Oberstudienrat Dr. Raimund Gerz. In ihrer Begrüßung erinnerte sich Schulleiterin Marion Polydore an ihre Zeit als Austauschschülerin in Frankreich. Bürgermeister Albrecht Kündiger ging in seinem Grußwort auch auf die Bedeutung der Europäischen Union für Kommunen wie die Stadt Kelkheim ein.

In fünf Workshops informierten sich die Schüler über aktuelle Fragen der Flüchtlingspolitik, der Zukunft des Schengenraums, der Menschenrechtspolitik sowie über die Möglichkeiten, im europäischen Ausland zu studieren und zu arbeiten. Geleitet wurden die Workshops von Dr. Brigitte Scheuerle von der IHK Frankfurt am Main, Jonny Kumar und Sascha Knaus, parlamentarische Assistenten aus Berlin bzw. Brüssel, und MdEP Thomas Mann. Petra Bliedtner, die die Hilfe für Geflüchtete bei der Stadt Kelkheim koordiniert, informierte über die Integrationsarbeit „vor Ort“.

Am Ende der Veranstaltung präsentierten Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der vormittäglichen Arbeit. Jana aus der Stufe 11 zog ein positives Resümee und sagte: „Es ist beeindruckend zu erfahren, wie viele Studien- und Arbeitsmöglichkeiten uns in Europa offen stehen.“ Ihr Mitschüler Alex sprach von einem „Europa zum Anfassen, sozusagen.“, weil das im Unterricht vermittelte europäische Institutionengefüge sehr viel greifbarer geworden sei.

Zurück