Schulkonzert

Das Schulkonzert - Ein voller Erfolg

Die großen Augen der ganz Kleinen leuchten um die Wette. Für die älteren Schülerinnen und Schüler ist es schon Routine, trotzdem zupfen sie ihre Kleidung zurecht. Schließlich wollen sie gut aussehen. Und dann ist es fast soweit.

Ein Blick ins Publikum zeigt, dass ein freier Stuhl nicht mehr zu sehen ist. Nein, sogar der Schoß von Mama und Papa ist schon besetzt. Für die Kleinsten ist das ja auch viel bequemer und die Großen haben noch die Chance, einen Platz zu ergattern. Und dann, am 22. Februar um 18 Uhr geht es los: der Abend, auf den unsere MusiklehrerInnen und die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement ein ganzes Schuljahr hinarbeiten - das Schulkonzert.

Musik verbindet

„Kommen Sie zum Konzert?“ Das ist keine seltene Frage in den Tagen vor dem großen Ereignis. Die Kinder sind stolz und fühlen sich ein bisschen wie in „School of Rock“. Aber hier geht es nicht nur ums Singen. Hier geht es um Gemeinschaft. Schon mit der Probenfreizeit, bei der alle TeilnehmerInnen gemeinsam wegfahren, um ungestört und intensiv an den neuesten Stücken zu arbeiten, merkt man, wie sehr Musik verbinden kann. Genau genommen ist es die schönste Zeit im Schuljahr, denn nach ihrer Rückkehr grinsen die Grübchen in den Gängen um die Wette. Dann schwingt diese Zufriedenheit im Schulhaus und selbst eine anstehende Klassenarbeit wirft einen nicht mehr aus der Bahn.

Ein Konzert zum Mitwippen

Um 19 Uhr erstrahlt die Bühne in gleißendem Licht und die Klassenorchester der Musikklassen 5-7 performen vom Klassiker „Eternal Flame“ bis hin zu „Uptown Funk“ verschiedenste Stücke und heizen dem Publikum ordentlich ein. Auch die Combo der 8. Klassen lässt sich nicht lumpen und macht sich an das herausfordernde „Can’t stop the feeling“ von Justin Timberlake. Spätestens jetzt wackeln die Stühle und die Zuschauer fordern mit zum „Dance, dance, dance!“ auf. Nach einer kurzen Pause zeigen die Chöre der Unter-, Mittel- und Oberstufe, dass Y.M.C.A. immer wieder einen Applaus wert ist.

Das Highlight: „Circle“

Der letzte Programmpunkt hat sich aber in den Jahren zum heimlichen, nein eigentlich zum offensichtlichen Highlight entwickelt. Die Oberstufenband unter der Leitung von Frank Deike ist gefragt unter den SchülerInnen. „Auf was freut ihr euch am meisten heute?“ wird ohne große Umschweife mit „die Band“ beantwortet - egal, welche Klasse man fragt. Und ja, sie machen ihrem Namen alle Ehre. Denn als sie die Bühne betreten, lassen die Mitglieder von „Circle“ die SchülerInnern im Publikum, wie von einem unsichtbaren Faden gezogen, nach vorne zur Bühne kreiseln, wo sie mitgröhlen, tanzen, singen und jubeln. Aber auch die Eltern, die sich in ihren Stuhlreihen verstecken, wippen zu „Sweet Dreams“ mit. Geht ja auch nicht anders. Dann setzt Frank Deike zum Gitarrensolo an und spätestens jetzt ist es wieder da: das Bild von Jack Black in „School of Rock“. Grandios.

Ein besonderer Dank gilt Petra Raquet, Antonietta Menga, Ying Ying Liu, Bernd Schneider und Jack....äh Frank Deike, den Licht- und Tontechnikern: Marvin Gaube, Alexander Kaufmann, Alexander Leffringhausen und Fabian Stamm, allen Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht haben sowie dem Förderverein des Privatgymnasiums Dr. Richter, dessen Mitglieder mit ihrem wunderbaren Buffet die Veranstaltung abgerundet haben. Für die Technik zeichneten Christian Lörke und sein Team verantwortlich und die Fotos wurden von Antonio Rogulj und Marco Herbert-Rodrigues geschossen. (Stl/Py)

Zurück