Schulleitung

Berufsorientierung am PDR: Christian Neuerburg referiert über Berufe und Arbeit in der Zukunft 

Am Dienstag, dem 13.01.2026, erhielt unsere Q1 die Gelegenheit, einen Vortrag von Christian Neuerburg zum Thema Berufe und Arbeit der Zukunft im Kontext von Robotik und Künstlicher Intelligenz zu hören. Herr Neuerburg sprach dabei nicht in seiner Funktion als Vorsitzender des Schulelternbeirats, sondern auf Grundlage seiner beruflichen Expertise. 

In seinem informativen Vortrag beleuchtete er unter anderem folgende Aspekte: das Erkennen eigener Talente und Begabungen, das Verständnis von Zukunftstrends, die Wahl sinnvoller Bildungswege, die Zukunft der Arbeit unter dem Einfluss von KI und Robotik sowie die Bedeutung von Auslandserfahrungen. Im Anschluss nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen. 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Neuerburg für sein Engagement und seinen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung am PDR. Besonders freuen wir uns darüber, dass auch die Q4 noch vor dem Ende der Kursstufe von seinen Erfahrungen profitieren wird.  

Zurück