Schulleitung

Lesetagebücher in Französisch, Klasse 9 (Schuljahr 2020/21)

Im Zuge des Französischunterrichts haben wir (Schüler*innen der 9. Klassenstufe) ein Lesetagebuch gestaltet. Jeder Schüler/ jede Schülerin konnte sich eine französische Lektüre aussuchen, über die im Lesetagebuch geschrieben wurde. Wir bekamen verschiedene, vielfältige Aufgaben wie z. B. „Schreibe einen Brief an den Autor“, „Erstelle ein Werbeplakat“,  „ Beschreibe den wichtigsten Ort in der Lektüre“ oder „Schreibe das Ende der Lektüre neu“. Natürlich alles auf französisch.

Uns hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht, da wir jede Aufgabe individuell gestalten konnten und dadurch ganz unterschiedliche Ergebnisse zustande gekommen sind. Außerdem haben wir dadurch hinter unsere Lektüre blicken können, da wir sie nicht nur gelesen haben, sondern mit ihr gearbeitet haben, wodurch wir sie besser verstehen konnten. Zudem war es eine schöne Abwechslung zum üblichen Unterricht. Die Kombination aus Kreativität und der sachlichen Auseinandersetzung der Lektüre sorgte für eine positive Ablenkung von der doch schwierigen Zeit der Pandemie. Außerdem konnten wir unsere Fähigkeiten zur selbständigen Arbeitsweise weiter ausbauen, welche in der Zukunft relevant sein werden.

Unser Dank geht hierbei an Frau Portmann, die uns dieses Projekt ermöglicht hat!

Zurück