Schulkonzert

Schulkonzert

Unser Schulkonzert 2016 war mal wieder ein voller Erfolg. Am Mittwoch, den 24. Februar führten uns Sarah Rouhani und Jonathan Reiß mit ihrer charmanten Moderation durch einen kunterbunten Abend.

Eine unterhaltsame Einleitung in unser Programm boten unsere Jüngsten, das Klassenorchester der 5a, welche somit ihren ersten Auftritt auf der Bühne der Kelkheimer Stadthalle erlebten. Zunächst starteten sie mit dem „Nur-zwei-Töne-Song”, danach entführten sie das Publikum auf eine Reise durch die Galaxis mit dem “Imperial March” aus der bekannten Science-Fiction Reihe „Star Wars”. Letztendlich bewiesen uns die Newcomer inklusive der Klasse 7a mit dem Stück „Wir sind ne coole Band!“, dass sie damit eindeutig Recht haben!

Darauffolgend präsentierte das Klassenorchester der 7a die aktuellen Stücke „Applaus Applaus“ der Sportfreunde Stiller, welchen sie sich danach eindeutig verdient hatten, „The Hanging Tree“ von Jennifer Lorenz aus die „Tribute von Panem“ und dem Remix von Felix Jaehn von „Ain’t Nobody“.

Das Klassenorchester der 6a bot uns einen musikalischen Grusel-Horror-Schocker „Das Silberbein“ und brachten das Publikum mit ihrer Darbietung in Gänsehaut-Stimmung.

Im Gegensatz dazu verzauberten die Jungen und Mädchen des Chors der Jahrgangsstufe 5 mit „Wade in the Water“ und Celine Dions „My Heart Will Go On“ aus dem Film Klassiker „Titanic“. Gemeinsam mit dem Chor der 6. Klassen sangen sie „Swing low, sweet chariot“, letzerer präsentierte dem Publikum noch zwei sehr aktuelle Stücke „The Days“ von Avicii und „Astronaut“ von Andreas Bourani und Sido.

Wir alle können stolz sein, dass schon unsere Kleinen an diesem Abend ganz Großes geleistet haben. Ganz stolz und voller Motivation für den zweiten Teil des Programms, gingen wir in eine kurze Pause, in der der Förderverein der Schule zu einem Buffet mit „Hessischen Tapas“ einlud.

Den ersten Programmpunkt der zweiten Hälfte bildete der Mittel- und Oberstufenchor mit einem weitgefächerten Programm in drei Sprachen. Zunächst erklang ein französisches Stück, „Tourdion“. Als zweites Stück folgte das englische „Beneath your beautiful“ begleitet von Cajon, Gitarre und Klavier und zuletzt „Odi et amo“ in Latein.

Den letzten Programmpunkt des Abends bildete die Oberstufenband unserer Schule. Mit einer Auswahl aus aktuellen und älteren bekannten Stücken steigerte sich die Stimmung rasant und den Jüngeren schien das Sitzen scheinbar schwer zu fallen, denn sie strömten an die Bühne, um mittendrin dabei zu sein. Mit „Stadt“, „Too Close“, „Rolling in the Deep“, „Animals“, „Dont stop believing“, „Sweet Dreams“, „Die perfekte Welle“ und noch drei weiteren Zugaben begeisterten sie das Publikum. Die Band verabschiedet dieses Jahr drei Abiturienten, für die es ein wirklich gelungenes letztes Konzert war. Mit den besten Wünschen und gedrückten Daumen stehen wir hinter ihnen!

Großer Dank für diesen wundervollen Abend gilt natürlich in erster Linie allen Schülern, die in ihrer Freizeit für diesen Abend geprobt und etwas Tolles auf die Beine gestellt haben, das wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die motivierte Leitung der Musikfachschaft: Frau Raquet, Frau Liu, Frau Menga, Herr Jammermann, Herr Schneider und Herr Deike!

Ebenfalls danken wir dem Förderverein, dem Tontechniker Fabian Beine und Marvin Gaube, Alexander Kaufmann und Fabian Stamm für die Beleuchtung!

Die Zuschauer lobten das Konzert sehr, die Eltern und Lehrer sind unendlich stolz und alle beteiligten Schüler können wirklich stolz auf sich sein! Aber über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen, seien sie nächstes Jahr dabei und überzeugen sie sich selbst! Wir freuen uns schon sehr!

(Zoé Garnjost, Klasse 11)

Zurück